Nachhaltigkeit

Erklärtes Ziel des nachhaltigen Bauens ist eine hohe Gebäudequalität unter Schonung der vorhandenen Ressourcen. Das bedeutet vor allem, langfristig ökonomisch und im Sinne der Baukultur Gebäude zu errichten und zu bewirtschaften, und damit einen hohen Wohn- und Lebenswert zu schaffen.

Entsprechend der Zertifizierungsmaßstäbe der "Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen" (DGNB) werden dabei im Wesentlichen 3 Qualitätsmerkmale betrachtet:

Ökologisch

Ökologie im Sinne von Umweltschutz einerseits und einer Kreislaufwirtschaft andererseits bedeutet den sparsamen Umgang mit Ressourcen (z.B. Fläche, Baumaterial, Energie, Wasser)

Ökonomisch

Ökonomische Elemente zielen auf die Schonung der finanziellen Ressourcen beim Blick auf den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes, einschließlich der Kosten für Energie, Instandhaltung, Reinigung und Pflege während der Benutzungszeit.

Soziokulturell

Soziokulturelle Elemente meinen dabei Gesundheit, Behaglichkeit und Zufriedenheit der Nutzer, aber auch die Einbindung in städtebauliche, nachbarschaftliche und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge.